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Häufig gestellte Fragen - FAQ

Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, um Ihnen unkompliziert und noch schneller weiterzuhelfen. Darüber hinaus lesen Sie bitte auch unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung.

» Beratung, Angebot, Zusatzkosten
» Bestellung, Terminlieferung
» Warenverfügbarkeit und Versand
» Produktspezifische Fragen
» Online-Einkauf / AUROSAN-Webshops
» Technischer Service
» Sonstiges

Beratung, Angebot, Zusatzkosten

Ich interessiere mich für einen Artikel, bin mir aber unsicher, ob er das ist, was ich benötige. Wer kann mich beraten?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Wir leiten diese an den richtigen Fachansprechpartner weiter, der sich zeitnah, in der Regel tagesgleich, bei Ihnen melden wird. Alternativ rufen Sie an und wir vereinbaren einen passenden Rückruftermin.
Ich habe konkrete Fragen zu einem Artikel. An wen kann ich mich wenden?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Wir leiten diese an den richtigen Fachansprechpartner weiter, der sich zeitnah, in der Regel tagesgleich, bei Ihnen melden wird. Alternativ rufen Sie an und wir vereinbaren einen passenden Rückruftermin.
Ich benötige neben einem Artikel auch andere Leistungen wie z.B. Anbindung, Einweisung oder technischen Service. Wie kann ich ein Angebot erhalten?
Bitte kontaktieren Sie uns per Tel. +49 201 21961-701 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ein Fachansprechpartner wird sich dann umgehend bei Ihnen melden.
Falls Sie technischen Service für medizinische Geräte benötigen, geben Sie bitte Gerätetyp und Seriennummer mit an. Optional können Sie unser Formular zur Servicebedarfsermittlung nutzen.
Ich möchte (direkt oder über den Webshop) ein Gerät bestellen und habe aber gelesen, dass „zusätzliche Kosten“ auf mich zukommen.
         Welche sind das und wie geht es weiter?
Zusätzliche Kosten beinhalten möglicherweise abweichende Fracht- und Versandkosten, vorgeschriebene Einweisungen, Software-Anbindungen (PVS, KIS, LIS, GDT, HL7), initial vorgeschriebene Validierungen etc. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und ein Angebot per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über unser Kontaktformular.

Bestellung, Terminlieferung

Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?
Am einfachsten ist die Bestellung über unsere Webshops (aurosan-shop | aurosan-agl). Für Sie hat das den Vorteil des schnellstmöglichen, in der Regel tagesgleichen Warenversands lagernder Ware. In den Webshops sammeln Sie die gewünschten Artikel, suchbar nach Bestellnummer oder Name, durch Anklicken des Buttons „in den Warenkorb“. Bis Sie den Button „Kaufen“ anklicken, können sie Ihre Bestellung (Ihren Warenkorb) jederzeit ändern.
Alternativ schicken Sie uns Ihre Bestellung per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., oder per Fax an +49 2573 69795-9917, oder direkt über unser Bestellformular. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die händische Auftragsverarbeitung mehr Zeit kostet und bestellte Waren gelegentlich dann erst am Folgetag versendet werden können.
Mein Fax für eine Bestellung geht nicht durch. Was kann ich tun?
Sie können direkt über unseren Webshop www.aurosan-shop.de bestellen oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Wo bekomme ich aktuelle Bestellformulare?
Bestellformulare zum Abspeichern / Ausdrucken finden Sie HIER. Diese können Sie uns per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Fax über +49 2573 69795-9917 zuschicken.
Die Praxis ist demnächst wegen Urlaub geschlossen. Ich möchte aber vorab schon einmal bestellen. Was passiert mit der Bestellung / Nachlieferung?
Bitte vermerken Sie bei Ihrer Bestellung (Fax, E-Mail, Shop), wann die Praxis wieder öffnet. Wir verschicken die Waren an Sie dann am vorhergehenden Arbeitstag.

Warenverfügbarkeit und Versand

Ist dieser Artikel aktuell lieferbar?
In unserem Shop finden sie neben jedem Artikel ein Ampelband, das Ihnen zeigt, ob der Artikel lagernd ist (grüne Ampel) oder sich gerade im Zufluss befindet (gelbe Ampel). Ist Ihre Bestellung zeitkritisch, können Sie uns gerne eine E-Mail zum erwarteten Lieferdatum an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit, benachrichtigt zu werden, wenn ein Produkt wieder auf Lager ist?
Derzeit gibt es dafür leider noch keine Lösung. Am einfachsten ist der Blick auf die Ampel in der Artikelkarte im jeweiligen Shop. Haben Sie bestellt und kommt bei uns die Ware an, wird sie spätestens am folgenden Werktag an Sie weitergeleitet. Sie erhalten dann eine Versandbestätigung mit Tracking-Nr. per E-Mail von uns.
Wann bekomme ich meine Bestellung?
Wir versenden arbeitstäglich von Montag bis Freitag. Sollten Sie 3 Tage nach Ihrer Bestellung keine Sendungsverfolgung erhalten haben, kontaktieren Sie uns gerne. Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten sie eine E-Mail-Versandbestätigung mit Sendungsverfolgungsnummer. Bitte stellen Sie sicher, dass unsere E-Mails nicht in Ihrem Junk-Mail-Ordner landen. Den Link zur Sendungsverfolgung Sie finden bei einer Online-Bestellung alternativ auch in Ihrem Kundenkonto unter Bestellinformationen. So müssen Sie uns nicht anrufen, sondern haben immer selbst die Information, wo sich Ihre Waren gerade befinden.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
         Wann muss ich Versandkosten zahlen?
Es gibt keinen Mindestbestellwert.

Unsere Versandkostenregelungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen AGBs (AU | AUROSAN-shop | AUROSAN-gl). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in manchen Fällen Versandkosten von den in den Shops ausgewiesenen Kosten abweichen mögen. In solchen Fällen erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung mit den tatsächlich anfallenden Kosten, auf Basis derer Sie bestätigen oder stornieren können.
Welche Versandoptionen stehen zur Verfügung?
Für Paketsendungen arbeiten wir mit DHL, DPD, GO und UPS zusammen, um Ihnen Ihre Waren schnellstmöglich zukommen zu lassen. Alternativ können bestellte Waren auch abgeholt werden. Sollten Sie dies wünschen, teilen Sie uns das bitte direkt mit Ihrer Bestellung mit (kann nicht nachträglich berücksichtigt werden). Entsprechend entfallen dann Versand- und Transportversicherungsgebühren.
Ist ein Expressversand möglich?
Ein Expressversand ist auf Wunsch möglich. Sollten Sie dies wünschen, teilen Sie uns das bitte direkt mit Ihrer Bestellung mit (kann nicht nachträglich berücksichtigt werden). Entsprechend abweichende Versandgebühren werden weiterbelastet.
Warum fallen für einige Artikel zusätzliche Frachtkosten an?
Für einige Transportarten wie Kühlversand, der Versand von Medizingeräten, Gefahrenstoffen, Express, Paletten oder Sendungen mit erhöhtem Handling-Bedarf fallen zusätzliche Gebühren an. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen AGBs (AU | AUROSAN-shop | AUROSAN-gl).
Sind Lieferungen ins Ausland möglich? Zu welchen Kosten?
Ja, doch bestimmte Artikel liefern wir nur innerhalb Deutschlands.

Shopkunden finden unter Lieferinformationen Hinweise für einzelne Zielländer und die dazu passenden Versandkosten. Lieferungen in Nicht-EU-Länder sind grundsätzlich ex works, d.h. werden vom Käufer abgeholt und exportiert. Kontaktieren Sie uns bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., falls Sie hierzu Fragen haben.

Produktspezifische Fragen

Online-Einkauf / AUROSAN-Webshops

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Klicken Sie einfach auf „Passwort vergessen“ im Login Bereich (aurosan-shop | aurosan-agl). Dort geben Sie ihre E-Mail- Adresse ein und erhalten ein neues Passwort von uns zugeschickt.
Wo finde ich meine Kundennummer?
Ihre Kundennummer finden Sie rechts oben auf allen relevanten AUROSAN-Dokumenten, z.B. auf Auftragsbestätigung, Lieferschein oder Rechnung.
Im Webshop können Sie Ihre Kundennummer in Ihrem AUROSAN Kundenkonto hinterlegen. Wissen Sie sie nicht mehr, können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben. Dann hinterlegen wir sie dort für Sie.
Wie ändere ich meine Anschrift?
Wenn Sie normalerweise per E-Mail oder Fax bestellen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer neuen Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Im Webshop haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Adresse in Ihrem Kundenkonto selbst zu ändern. Bitte denken Sie daran, ggf. Rechnungsadresse und Lieferadresse zu unterscheiden, falls abweichend.
Meine Anmeldung im Webshop funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns per Tel. +49 201 21961-701 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir können Ihre Anmeldung dann zurücksetzen. Sollten nicht schnell lösbare technische Probleme bestehen, können Sie uns Ihre Bestellung dann auch formlos faxen oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken.
Ich möchte über den Webshop bestellen, mich aber nicht registrieren. Geht das?
Dies geht aus regulatorischen Gründen nicht im aurosan-shop, sondern nur im Shop für Endverbraucher aurosan-gesundes-leben.de. Dort müssen Sie sich für eine Bestellung bei uns nicht registrieren. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, als Gast (ohne Registrierung) zu bestellen. Gleichzeitig bedeutet das, dass Sie Ihre Daten bei späteren (Wieder-)Bestellungen jedes Mal erneut anlegen müssen. Um dies zu vermeiden, mag es also sinnvoll sein, ein Kundenkonto anzulegen. So haben Sie alle Ihre Daten und vergangene Bestellungen auf einen Blick und natürlich immer griffbereit.
Wie kann ich einen Artikel im Webshop suchen?
Sie können in der Suchleiste mit der Aufschrift „Suche“ die Artikelnummer oder die Artikelbezeichnung eingeben.
Falls nicht das Richtige dabei ist, klicken Sie auf „Erweiterte Suche“, um über weitere Optionen die Suche neu zu starten. Finden Sie immer noch nicht, wonach Sie suchen, kontaktieren Sie uns bitte per Tel. +49 201 21961-701 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Wie registriere ich mich mit meiner Kundennummer im Webshop?
HIER finden Sie eine genaue Anleitung.
Bleiben meine Bestellungen im Webshop erhalten?
Nur wenn Sie sich registriert haben (sich ein Kundenkonto angelegt haben), haben Sie die Möglichkeit, Ihre letzten Bestellungen einzusehen. Diese können Sie erneut in den Warenkorb legen, nach Ihrem Bedarf anpassen, so schneller bestellen und Bestellfehler vermeiden.
Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?
         Warum kann ich im Webshop nicht die Option „Zahlung auf Rechnung“ wählen?
Sie können aus unterschiedlichen Zahlungsarten wählen. Nähere Informationen finden Sie bitte in unseren AGB bzw. in den Shop-Menus unter dem Punkt „Zahlungsarten“. Sie sind Bestandskunde, wollen jetzt online einkaufen und vermissen im Shop die Option „Zahlung auf Rechnung“? Bitte registrieren Sie sich zunächst mit Ihrer Kundennummer im AUROSAN-Shop (siehe Anleitung). Nach erstmaliger Synchronisierung mit unserem System steht Ihnen die Möglichkeit der Zahlung auf Rechnung zur Verfügung. Bei Fragen melden Sie sich bitte kurz unter Tel. +49 201 21961-701 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Technischer Service

Ich benötige technischen Service (Prüfungen nach DGUVV3 oder STK oder MTK; Wartungen oder Reparaturen). An wen kann ich mich wenden?
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Anforderung, am besten auch gleich mit Informationen zu den betroffenen Geräten wie Typ, Seriennummer etc. Alternativ können Sie auch unser Formular „Service-Bedarfsermittlung“ verwenden und uns zu-mailen / zu-faxen. Ein Fachansprechpartner wird sich dann in Kürze bei Ihnen melden, entweder Rückfragen formulieren oder direkt ein Angebot unterbreiten.

Sonstiges

Woran erkenne ich Sprechstundenbedarf?
Die Festlegung, ob Artikel von Arztpraxen als Praxisbedarf selbst gekauft werden müssen oder als Sprechstundenbedarf bezogen werden können, liegt nicht bei uns, sondern bei der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung, die in der Regel eine Webseite mit einem Online-Katalog „Sprechstundenbedarf“ unterhalten. Bitte sehen Sie dort nach oder fragen uns an. Wir helfen gerne.
An wen wende ich mich bei einer Reklamation?
Im Falle einer Reklamation kontaktieren sie uns bitte zunächst telefonisch unter +49 201 21961-701 und schicken uns eine (Foto)-Dokumentation per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Unser Qualitätsmanagement oder ein Fachansprechpartner werden dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Ich möchte meine Bestellung stornieren / ändern oder Ware zurückgeben. Ist das möglich?
Für Stornierungen und Rücknahmen gelten unsere AGBs und für die Shops zusätzlich die Widerrufsbelehrung. Darüber hinaus werden wir versuchen, Ihnen entgegenzukommen, insofern es uns die gesetzlichen Regelungen für die Rücknahme von Arzneimitteln oder Medizinprodukten erlaubt und wir extra für Sie besorgte Waren zeitnah und ohne Qualitätsminderung anderswo verkaufen können.

Für pharmazeutischen Großhandel und Apotheken gilt abweichend unsere Retourenregelung.

Im Zweifelsfall bitten wir Sie um telefonische Kontaktaufnahme unter +49 201 21961-701.

 

Sie haben noch weitere Fragen?

Nutzen sie einfach das Kontaktformular oder senden Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

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